Rofan-Gebirge Durchquerung

3 Tage Wanderparadies am Achensee
Bergseen, Wasserfälle, 4 Gipfel & eine urige Alm

Wandern mit Aussicht

Freiheit genießen

Almzeit & Kulinarik

karibik tirols

Relaxen

Natur erleben

Tour Beschreibung Rofan Durchquerung

Drei Tage Rofan Durchquerung mit einer festen Base in der wohl schönsten Alm Tirols, direkt am „Tiroler Meer“, durch wildromantische alpine Landschaften mit vielen Gipfelmöglichkeiten. 

Das Rofan-Gebirge ist eines der kleinsten Gebirge in den Alpen und eine landschaftliche alpine Perle oberhalb der „Tiroler Karibik“. Auf dieser Tour treffen sich glitzernde Bergseen, eine satte grüne Bergwelt, atemberaubende Ausblicke und unzählige Gipfelmöglichkeiten, ein Hauch von Neuseeland.

Technik:

Mittel:
Sie sollten Erfahrung im Wandern mitbringen und 'trittsicher' sein. Dies bedeutet, dass Sie auch auf weniger guten Wegen nicht unkontrolliert rutschen und stets sicher auftreten. Die Wege sind in der Regel gut erkennbar. Das Gelände ist teilweise steil, Absturzgefahr kann bei Leichtsinn nicht ausgeschlossen werden.

Ausdauer:

Mittel:
Ausdauer für Touren mit einer Gehzeit (echte Gehzeit ohne Pausen) bis zu 7 Std. und bis max. 1200 Höhenmeter im Auf- und Abstieg.

Termine 2025:

In diesen 3 Tagen wandern wir auf dem Mariensteig oberhalb des Achensee über herrliche Almwiesen, vorbei am Dalfzer Wasserfall, verschiedene Bergseen laden zu einer Erfischung ein. Wir besteigen viele aussichtsreiche Gipfel und erhalten tolle Ausblicke auf das Alpenvorland sowie auf das Inn- und Zillertal.

Preis: 375€ p.P.

Tour Guide

gepr. International Mountain Leader

Mobilität vor Ort

Fähre von Pertisau nach Buchau

Hütte / Verpflegung

die urige Dalfazalm / Übernachtung im Lager oder Mehrbettzimmer

Landschaft

erinnert mit viel Grün und steilen Felswänden an Neuseeland

Wanderungen

Bergseen. Wasserfälle und aussichtsreche Gipfel

Hüttenleben

Halbpension & unvergessliche Hüttenabende

Inklusiveleistungen und Details

2 x ÜN/HP in der Hütte im Mehrbettzimmer oder Lager

  • Die Dalfazalm, ein Ort der an Gastfreundschaft und Kulinarik nicht zu überbieten ist, ein Aufenthalt der besonderen Art.
  • Darüber hinaus ist die Alm für den besten Kaiserschmarren Tirols bekannt, alle Produkte die wir verzehren stammen entweder aus eigener Verarbeitung oder von umliegenden Bauern.
  • Kleine, gepflegte Mehrbettzimmer oder Lager
  • Die Matratzen werden mit frischen Leintüchern und Kopfkissen bezogen. Pro Person stehen 2 Decken zur Verfügung.
  • Hüttenschlafsack ist eigens mitzubringen!!
  • Duschen mit warmem Wasser sind selbstverständlich vorhanden.

ausführliche Details zu den Unterkünften →

  • Keine DAV Hütte, deshlab keine Ermäßigung

INKLUSIV:

  • täglich geführte Wanderungen mit einem geprüften Int. Mountain Leader
  • Wissenswertes über Fora & Fauna
  • Coaching im Bergwandern & Optimierung der Gehtechnik

Touren-Ablauf:

Tag 1: Achenkirch – Pertisau – Dafazer Wasserfall – Dalfaz Alm

Tag 2: Dalfaz Alm – Seekarlkreuz – Rofanspitze – Dalfaz Alm

Tag 3: Dalfaz Alm – Hochiss – Kotalm – Achenkirch

Treffpunkt: 9:00 Uhr am Wanderparkplatz in Achenkirch, 100 neben dem Restaurant „Seeeck“. Adresse: Seestaße 40, 6215 Achenkirch.

Anreise auch mit per Bahn möglich, bis Tegernsee und dann weiter mit der Linie 9550 oder 9556 bis Achenkirch.
Gerne organisiere ich auch eine Fahrgemeinschaft oder hole euch auf dem Weg ab.

Ende: 15:00 Uhr in Achenkirch

Die Fähre von Pertisau nach Buchau ist im Preis inklusive.

Erfahrung im Wandern und Trittsicherheit ist von großem Vorteil

Wir bewegen uns zum auf Teil auf alpinen Wegen, wo es steile Flanken gibt und Absturzgefahr bei Leichtsinn nicht ausgeschossen werden kann.

Ausdauer für Touren mit einer Gehzeit (echte Gehzeit ohne Pausen) bis zu 6,5 Std. und bis max. 900 Höhenmeter im Auf- und 1200 Höhenmeter im Abstieg.

Die Touren können je nach Form und Leistung auch individuell verkürzt und angepasst werden, so dass jeder auf seine Kosten kommt.

Exklusiv (nicht im Preis enthalten)

  • Getränke
  • nicht inkludierte Verpflegung: Einkehr oder Lunchpaket
  • Parkgebühren (15,- € für 3 Tage)
  • Trinkgelder
  • Als Snack zwischendurch empfehle ich Müsliriegel, Trockenobst oder Nüsse in überschaubarer Menge sowie mind. 1,5 Liter an Flüssigkeit. Je nach Tag haben wir auch die Möglichkeit zum Mittag einzukehren.

Highlights der Reise

Neugierig was dich alles erwartet? Hier ein kleiner Einblick in unser gemeinsames Abenteuer im Rofan Gebirge:

Touren Ablauf

Achenkirch – Pertisau – Dafazer Wasserfall – Dalfaz Alm

Gehzeit: 6,5 Std / 900m ↑ und 200m ↓ / 13 km
Zur genussvollen Einstimmung auf die kommenden Tage, wandern wir auf dem Mariensteig oberhalb des Achensee Westufers zur Gaisalm. Der Mariensteig zählt nicht umsonst zu den schönsten Wanderwegen Tirols. Je nach Wetter lädt der Achensee zu einem erfrischenden Sprung ins türkisklare Wasser ein. Unser Weg führt uns entlang des Ufers nach Pertisau, immer mit dem Blick auf das klare türkise Wasser des Achensees. In Pertisau nehmen wir die Fähre an das andere Ufer nach Buchau. Weiter geht es über herrliche Almwiesen, vorbei am Dalfzer Wasserfall bis zur urigen herrlich gelegenen Dalfaz Alm, unserer Hütte für die Nacht.

Dalfaz Alm – Seekarlkreuz – Rofanspitze – Dalfaz Alm

Gehzeit: 6,5 Std / 900m ↑ / 900m ↓ / 13,5 km

Heute ist der Tag! Insgesamt 4 Gipfel können wir besteigen. Dieser Tag überrascht mit ganz unterschiedlichen Abschnitten und grandiosen Panoramablicken. Über einen Panoramawanderweg mit Blick zum Achensee bis in das Karwendel, geht es zu erst auf das Seekarlkreuz. Nach einer ausgedehnten Rast wandern wir fast bis an das östliche Ende des Rofan-Gebirges, auf die Rofanspitze. Hier werden wir mit Bergseen und tollen Ausblicken auf das Inn- und Zillertal belohnt. Natürlich kehren wir danach verdient ein. Wer noch nicht genug hat, darf noch den Mahnkopf und die Rotwandspitze besteigen. Für alle anderen geht es zurück zur Dalfaz Alm, mit dem besten Kaiserschmarn in Tirol.

Dalfaz Alm – Hochiss – Kotalm – Achenkirch

Gehzeit: 6 Std / 640m ↑ / 1300m ↓ / 12,5 km

Nach einem leckeren Frühstück von heimischen Erzeugnissen der umliegenden Bauern, geht es gleich hoch hinaus. Der Weg führt uns durch das Steinerne Tor auf die Hochiss, den mit 2299 Metern höchsten Berg des Rofan. Noch einmal die atemberaubende Aussicht in die Bergwelt genießen. Über wunderschöne Bergwege und Bergwiesen eingerahmt, von hohen Bergen geht es nun stetig bergab, zurück an den Achensee, mit der Möglichkeit nochmal auf einer urigen Alm einzukehren.

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner